Vom knautschigen Baby zum Kleinkind: Heute ist Theo 18 Monate alt!

Mein Baby ist genau heute 1,5 Jahre alt! Heute vor 18 Monaten kam Theo zur Welt! Heute vor 1,5 Jahren ist das Beste passiert, was ein Leben zu bieten hat….

Ich finde es irre, wie schnell die Entwicklung vom knautschigen Neugeborenen zum selbstbewussten Kleinkind voran geht. Ihr kennt das bestimmt auch: Man sitzt da und beobachtet sein Kind – wie es spielt, wie es sich beschäftigt, wie es Dinge schafft – und man ist fast verblüfft! Und: Unglaublich stolz!

Jedes Kind entwickelt sich anders, dennoch möchte ich hier und jetzt festhalten, was Theo mit seinen eineinhalb Jahren kann, liebt und macht. Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr in den Kommentaren von Euren Kindern erzählt :-)

Gewicht: ca. 13,2 Kilo

Kleidergröße: 92

Schuhgröße: 24 ( Größe und Statur hat er eindeutig von seinem 1,98 m großen Papa geerbet 😉

Lieblingsessen: Nudeln mit Bolognese, Geramont-Frischkäse (nur dieser!!!), Oliven, Gelbwurst

Lieblingsgetränk: Wasser

Das mag er gar nicht: Eis!!! Ernsthaft! Er schüttelt sich und rennt davon, wenn er Eis sieht;-)

Lieblingsspielzeug: Bagger, Feuerwehrauto, Kinderbohrmaschine

Das spricht er schon: Ein paar einzelne Wörter: Mama, Papa, Auto, Bagger, Hallo, Eier, Ente, leer, Tatütata (bei jedem größeren Auto, das er sieht startet er sein Tatütata-Singsang) :-)

Das macht er besonders gut: Alles Sportliche! Er ist wahnsinnig gut im Klettern, Trampolin hüpfen, Rennen, Bobbycar-Fahren, Laufrad Fahren übt er gerade – außerdem ist er einfach total ehrgeizig und will Dinge unbedingt schaffen

Das klappt noch nicht so gut: Ordentlich essen mit der Gabel. Theoretisch kann er es, aber ihm fehlt teilweise die Geduld und er nimmt schnell die Fingerchen. Feinmotorik ist nicht so seine Stärke…

Lieblingsbuch: Bücher mit Tieren

Lieblingskuscheltier: Ein kleiner süßer Stoffelefant, der bei uns den Namen ANDIEFANT hat, da er ein Geschenk meiner lieben Freundin Andie war. (falls irgendjemand unter Euch diesen Stoff-Elefanten zuhause rumliegen hat und ihn nicht braucht: Gerne melden! Bin froh, wenn ich ihn doppelt habe, falls das Original mal verloren gehen sollte….)

Sein Charakter: Er ist ein vergnügter, fröhlicher, wilder, rabaukiger kleiner Kerl, der sehr offen ist und gerne körperlich aktiv ist. Aber er kuschelt auch gerne mal.

Und sonst so: Er liebt es  zu Tanzen. Momentan ist „Final Masquerade“ von Linkin Park sein Lieblingslied :-) Da bewegt er sich sofort im Takt…Total süß!! Er fährt gerne Auto (wir haben einen Reboarder-Kindersitz, das heißt, er fährt rückwärts. Klappt wunderbar!). Er liebt es, wenn andere Kinder um ihn herum sind…

Theo hat unser Leben kräftig durcheinander gewirbelt und umgekrempelt. Es gab viele viele anstrengende Tage (und vor allem im ersten Lebensjahr auch Nächte!!) – es gab verzweifelte Momente, es gab Momente, in denen ich nicht mehr konnte.  Dennoch sage ich aus tiefer Überzeugung: Vor allem aber hat Theo unser Leben BEREICHERT!

Schön, dass es dich gibt, kleiner Mann!

Wir lieben dich sehr!!!!

 


3 Gedanken zu „Vom knautschigen Baby zum Kleinkind: Heute ist Theo 18 Monate alt!

  1. Also meine Maus wird 23 Monate alt und feiert am 9.8. ihren 2. Geburtstag ? wow wie die Zeit vergeht

    Größe ca 80/81 cm (Mama und Papa auch nur so 1,60)

    Gewicht ca 11 kg

    Kleidergröße teils 74 aber meistens 80/86

    Wörter: Mama Papa Auto Kugel ja nein Puppe da, verschiedene Tierlaute , Oma Opa , Diddi (Schnuller) jeden Tag kommt was neues dazu und paar Wörter sind eben nicht so häufig
    Verstehen alles reden eher faul

    Essen: alles am liebsten Wurst Fleisch

    Trinken: Wasser oder Fencheltee

    An liebsten draußen spielen , totale Wasserratte , Puky fahren , Lego Duplo
    Mit anderen Kindern spielen

  2. Mein Sohn wird demnächst 8 Monate alt, ist natürlich um einiges jünger als dein Sohn, aber ich dachte mir ich schreibe trotzdem mal auf was er so alles kann ( auch wenn es nicht viel ist :-D)

    Also mein Sohn wird am 15.7.15, 8 Monate alt
    Er ist 70 cm groß und wiegt 9,2 kg

    Momentan trägt er Größe 74/80

    Wörter: mamamama..,dadadada, bababa, brrr ( wenn ich den Staubsauger an stelle, Haha)

    Essen: Nudeln mit Avocado, Brei, Gemüse,
    Tritt: Wasser und natürlich muttermilch :)

    Am liebsten krabbelt er auf dem Boden und spielt mit seinem Spielzeug, und lachen tut er auch ständig und rumquitschen, er ist sehr aufmerksam und sehr wild teilweise. Aber wir haben Spaß mit ihm :-) und am aller liebsten geht er mit Mama und unsrem Hund spazieren, der Wald ist ja so interessant 😀

    Liebe grüße Julia

  3. Hallo Jenny!

    Meine Maus:

    Alter: 3 Jahre und 3 Monate

    Gewicht: 14.5 kg

    Kleidergröße: 104

    Schuhgröße: 24

    Lieblingsessen: Kaiserschmarren. Alles was würzig ist und sie ist ein richtiger Frutanier der Obst liebt! Sie isst alle Fruchtsorten!! ???????

    Lieblingsgetränk: Wasser, und wie soll es anders sein, pure Fruchtsäfte

    Das mag sie gar nicht: Spinat (den schmuggel ich ihr dann immer in ihre Erbsensuppe ?)

    Lieblingsspielzeug: Malen, Knetgummi, puzzeln, puzzeln, puzzeln….

    Das spricht sie schon: naja mit fast 3 hat sie natürlich schon einen größeren Wortschatz wie dein Schatz, momentan liegt die Übung in fließende Sätze bauen. Was ich immer so erstaunlich finde sie kann echt jedes Wort in 2 Sprachen (deutsch und holländisches). Mit Oma fließend Deutsch zu sprechen geht aber noch nicht so gut.

    Das macht sie besonders gut: puzzeln, tanzen, rennen, singen, schreiben…. ja sie will jetzt schon schreiben lernen (kann schon 5 Wörter schreiben ?)

    Das klappt noch nicht so gut: Fahrradfahren. Findet sie einfach nicht schön.

    Lieblingsbuch: sie liebt Bücher! Ihr Lieblingsbuch ist Appie der Affe.

    Ihr Charakter: ein Sonnenschein, aber auch sehr überlegt, sensibel, lacht unglaublich viel, Humor, kann über sich selber lachen, verantwortungsbewusst, vernünftig, sie liebt es jetzt schon zu verhandeln, sehr temperamentvoll was ihre Wutanfälle angeht ??! Und sie ist ein richtiges Mädchen-Mädchen. Hosen krieg ich einfach nicht an!!

    Danke liebe Jenny für den schönen Artikel und herzliche Glückwünsche an Theo zu seinen 1.5 jährigen Geburtstag.

    PS: was für eine Camera benutzt du? Tolle Fotoqualität!!

    Liebe Grüße
    Kath

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *